ONLINE Gesundheitstipps - Zivilisationserkrankungen 50+

Veranstalter

fba - Fortbildungsakademie für therapeutische Berufe GmbH

Veranstaltungsort

Zuhause oder wo auch immer Du Dich mit Deinem PC, Laptop oder Tablet befindest! 
Dein Gerät sollte mit Mikrofon, Lautsprecher, evtl. Headset und Kamera ausgestattet sein. Außerdem brauchst Du eine stabile Internetverbindung. Ein paar Tage vor Kursbeginn erhälst Du einen Link für den Onlinezugang vom Veranstalter.

Kursbeschreibung

Für Deine PatientInnen und KlientInnen bis ins höchste Alter!

Die Bevölkerung wird älter. Die Zahl der Menschen über 60 Jahre nimmt stetig zu. Damit steigt auch die Zahl der im Alter gehäuft vorkommenden »nicht übertragbaren Krankheiten«, allen voran Sarkopenie und Alzheimer-Demenz, aber auch Arthrose, Osteoporose, Schlaganfall und Krebs.

Doch das müsste so nicht sein. Viele dieser Krankheiten haben gemeinsame und vermeidbare Risikofaktoren, hervorgerufen durch unsere Lebensweise: Bewegungsmangel, Fehl- und Überernährung, Stress sowie Schlafentzug.

Menschen können heutzutage nicht nur alt, sondern auch gesund alt werden! Einige, in bestimmten Regionen unserer Erde, zeigen es uns. Auch die Wissenschaft hat längst viele Aspekte erforscht, die für gesundes Altern wichtig sind. Jetzt liegt es nur noch an uns, das Wissen zu nutzen und in die Praxis umzusetzen. Für uns selbst, aber auch für unsere Mitmenschen.

Lerne in diesem Online-Seminar, welche Mechanismen für den Alterungsprozess verantwortlich sind, wie »nicht übertragbare Krankheiten« in vielen Fällen entstehen und was Du für gesundes Altern selbst unternehmen und deinen PatientInnen oder KlientInnen empfehlen kannst. Im Mittelpunkt stehen körperliche Aktivität und gezieltes Training. Du erhältst aber auch einfache, wirkungsvolle und spezifische Ernährungstipps. Den Inhalten liegen aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft zugrunde.

 

Inhalte des Kurses

...speziell für »nicht übertragbare Krankheiten« ab 50 Jahren

  • Mechanismen des Alterungsprozesses
  • Risikofaktoren für und Handlungsmöglichkeiten gegen »nicht übertragbare Krankheiten« im höheren Alter
  • Fragetechniken zur gesundheitsförderlichen Veränderung des Lebensstils
  • Tipps für mehr körperliche Aktivität und gezieltes Training im Alltag
  • Tipps für gesündere Ernährung
  • Tipps für weniger Stress und besseren Schlaf
  • Wie aus Deinen PatientInnen und KlientInnen Selbstzahler werden

Zielgruppe: PhysiotherapeutInnen, SporttherapeutInnen, SportwissenschaftlerInnen, TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen

Die beiden Online-Seminare „Gesundheitstipps - Zivilisationserkrankungen 30+ und 50+" sind einzeln und zusammen buchbar. Sie ergänzen sich ideal, da sie gemeinsam die gesamte Altersspanne berücksichtigen, in der sich »nicht übertragbare Krankheiten« entwickeln und manifestieren. In den einzel-nen Teilen werden Risikofaktoren, Handlungsmöglichkeiten und Ernährungstipps für unterschiedliche häufig vorkommende Krankheiten besprochen.

Zeitplan

11.12.2024
17.00 - 20.00 Uhr

Kosten

€ 90,- inkl. Farbskript (digital)

Tolle Kombi! Gesundheitstipps - Zivilisationserkrankungen 30+!
Die beiden Online-Seminare Gesundheitstipps - Zivilisationserkrankungen 30+ und 50+ sind einzeln und zusammen buchbar. Sie ergänzen sich ideal, da sie gemeinsam die gesamte Altersspanne berücksichtigen, in der sich »nicht übertragbare Krankheiten« entwickeln und manifestieren. In den einzelnen Teilen werden Risikofaktoren, Handlungsmöglichkeiten und Ernährungstipps für unterschiedliche häufig vorkommende Krankheiten besprochen.



Hier findest Du die AGB des Veranstalters.